Schulweg

Informationen zum Schulweg (Flyer der Gemeinde Kressbronn)

Was uns noch wichtig ist:

Wir sind eine Schule mit „sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ und legen großen Wert auf die täglichen Bewegungszeiten unserer Kinder. Bereits auf dem Schulweg können die Kinder ihre erste Bewegungszeit bekommen, indem sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Hier entsteht immer wieder eine Ungewissheit bei den Eltern: „Darf mein Kind mit dem Fahrrad zur Schule fahren?“

Die Unfallkasse Baden-Württemberg (www.uk-bw.de) regelt dies ganz klar:

„Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz besteht grundsätzlich auf dem direkten Weg – die Art der Fortbewegung und die Wahl des Beförderungsmittels steht dabei jedem frei.“

Sie als Eltern entscheiden, wie Ihr Kind zur Schule kommt – die Nonnenbachschule unterstützt jede Art des „bewegten Schulweges“, unabhängig vom Alter des Kindes.

Je mehr Kinder nicht mit dem PKW zur Schule gebracht werden, umso geringer ist die Unfallgefahr in unmittelbarer Nähe der Schule. Sollten Sie Ihr Kind dennoch mit dem PKW zur Schule bringen, nutzen Sie bitte den Parkplatz an der Festhalle. Von dort kann Ihr Kind völlig gefahrlos zur Schule laufen.