Bläser- und Streicherklasse

in Kooperation mit der Musikschule

Streicherklasse

In der zweiten Klasse haben die Kinder unserer Schule die Möglichkeit ein Streichinstrument zu erlernen. Eine Stunde pro Woche können sie Grundlagen und erste Erfahrungen mit der Geige oder dem Cello sammeln und auch das Musizieren in einer Gruppe kennenlernen.

Dabei werden sie von Lehrern der Musikschule betreut und unterrichtet.

Bläserklasse

In der dritten Klasse können die Kinder ein Blasinstrument wählen und für ein Jahr lang ebenfalls erste Grundkenntnisse erwerben und die Freude am gemeinsamen Musizieren entdecken. Dabei werden sie auch in die Grundkenntnisse der Musiktheorie eingeführt. Zwei Wochenstunden umfasst das Angebot der Bläserklasse. Davon findet die Theoriestunde im Rahmen des normalen Musikunterrichts statt, der Instrumentalunterricht dann in einer zusätzlichen sechsten Stunde. Erlernt werden können Trompete, Horn, Posaune, Klarinette, Querflöte und auch Schlagwerk.

Die „Bläserkinder“ werden ebenfalls von den Lehrern der Musikschule unterrichtet.

Die Instrumente für die Kinder werden gestellt und der Unterricht wird zu einem vergünstigten monatlichen Entgelt angeboten. Genaue Informationen hierzu erhalten alle Eltern beim jährlichen Infoabend.

Streicherklasse und Bläserklasse finden jeweils für ein Schuljahr statt und enden dann automatisch. Selbstverständlich können aber Kinder, die Freude an ihrem Instrument gefunden haben, an der Musikschule weiter unterrichtet werden. Dazu müssen Eltern ihr Kind dann an der Musikschule anmelden.