Kooperation Pädagogische Hochschule und Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Weingarten

Bereits seit vielen Jahren zählen die Pädagogische Hochschule (PH) und das Staatliche Seminar in Weingarten zu unseren Kooperationspartnern. Wir betreuen Lehramtsstudierende unterschiedlichen Studiengrades beim Sammeln schulpraktischer Erfahrungen.

Im Orientierungspraktikum begleiten die Studierenden für drei Wochen eine Lehrperson mit ihrer Klasse und erhalten erste Einblicke in unseren Schulalltag.

Studierende im Integrierten Semesterpraktikum(ISP) sind für ein halbes Schuljahr an unserer Schule und werden von uns sowie von Dozenten der PH Weingarten bei ihren unterrichtspraktischen Erprobungen unterstützt.

Auch zum Ende des Studiums ermöglichen wir den Studierenden im Rahmen des Professionalisierungspraktikums ihre Forschungsarbeiten an unserer Schule durchzuführen.

Unser Kollegium wird darüber hinaus von zwei LehramtsanwärterInnen (LAs) ergänzt, denen wir entsprechend ihrer studierten Fächer erfahrene Mentoren zur Seite stellen.

Im engen Austausch mit dem Staatlichen Seminar Weingarten führen wir gemeinsam mit den LAs, zu unterschiedlichen Zeitpunkten Entwicklungsgespräche durch, beraten vor und nach Unterrichtsbesuchen und bilden in Schulkunde aus.

Die LAs bringen aus ihrem Studium an der PH fundiertes Fachwissen mit, das sie im Seminar mit vielfältigen und kreativen pädagogischen und didaktischen Ideen und Ansätzen verknüpfen. Das Referendariat stellt somit für uns als Schule sowie für die LAs einen stärkenden und weiterentwickelnden Prozess dar.

Wir freuen uns immer über neue Ideen, frischen Schwung und die bereichernde Zusammenarbeit mit den LehramtsanwärterInnen während der eineinhalb Jahre ihres Referendariats bei uns an der Nonnenbachschule.