Schulhund

Frieda und Christiane Geier arbeiten zusammen als Schulhundteam.

Frieda, ein Dackelmix, hat zusammen mit Christiane Geier 2023 die Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam am Institut für tiergestützte Therapie Ani.Motion (früher F.I.T.T.) erfolgreich abgeschlossen. Christiane Geier ist seit 2014 Fachkraft für „Tiergestützte Therapie, Beratung und Pädagogik“, ausgebildet am Freiburger Institut für tiergestützte Therapie (F.I.T.T.).

Hin und wieder unterstützt werden die beiden durch Frau Coccaro, der Schulsozialarbeiterin.

Ein Hund in der Schule

Durch Hunde können soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen und die

Übernahme von Verantwortung bei Kindern gefördert werden.

Hunde haben eine stressreduzierende Wirkung. Sie vermitteln Sicherheit und

Vertrauen. Sie fördern soziale Kontakte zwischen Menschen. Hunde liefern

Stoff für Gespräche, sind aber auch gute, nicht wertende Gesprächspartner.

Hunde haben keine Vorurteile, sie unterscheiden nicht nach kultureller und

ethnischer Herkunft, besonderen Bedürfnissen, Verhalten und Aussehen eines

Menschen. Sie vermitteln das Gefühl, genau so angenommen zu sein, wie man ist. Gelenkte Kind-Hund-Interaktionen unterstützen die Aufarbeitung bestehender Probleme im Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten. Defiziten im Bereich der Wahrnehmung, Motorik und Emotionalität können entgegengewirkt werden.

(vgl. „Pädagogik mit Tieren“ Inge A. Strunz)

Aus allem folgt: Hunde tun gut, sie bringen Freude und Trost. Sie mobilisieren

und stärken unsere körperlichen, seelisch-geistigen und sozialen Kräfte.                                       (vgl. „Tiere als Therapie“ Greiffenhagen und Buck-Werner)