Die Theater-AG

Das sagen die Kinder:

„An der Theater-AG finde ich toll, dass man anderen eine Freude machen kann. Man muss nicht sich selbst sein und kann seine Stimme verstellen. Die tollen Kostüme und die Schminke gefallen mir gut. Es gefällt mir, dass man verschiedene Rollen spielen kann.“

„Ich finde an der Theater-AG gut, dass wir so tolle Auftritte einstudiert und aufgeführt haben. Jedes Kind, das mitspielen will, bekommt eine Rolle. Es war toll, als ich einmal Bühnentechniker war.“

„Ich mag die Theater-AG, weil man dort tolle Kostüme trägt und etwas auswendig lernen kann. Ich mag sie auch, weil man dort tolle Geschichten kennenlernt.“

„Bei der Theater-AG macht es Spaß, zusammen zu arbeiten. Letztes Jahr haben wir drei Stücke aufgeführt.“

„Ich finde die Theater-AG total cool. Es macht mir Spaß, in eine fremde Rolle zu schlüpfen und sie dann auswendig zu lernen. Wenn ich auf der Bühne stehe, fühle ich mich sehr glücklich.“

„In der Theater-AG können wir alle zusammen ein tolles Theaterstück aufführen. Wir singen auch. Später spielen wir dann vor unserem Publikum. Es ist toll, schauspielerisch auf der Bühne zu stehen.“

„Die Theater-AG ist cool, weil ich in andere Rollen schlüpfen kann. Ich kann z. B. ein Löwe, ein Zebra, eine Giraffe oder eine ganz andere Person sein. Es gefällt mir, wenn ich Applaus bekomme.“

Theater spielen hat an der Nonnenbachschule Tradition. Als die Schule 1953 fertiggestellt war und somit in der Aula eine Theater-Bühne zur Verfügung stand, wurde diese von Anfang an bis heute viel genutzt.

Im Schuljahr1953/54 führten die Schüler schon 6 Märchenspiele vor großem Publikum auf.

1957 gründeten der damalige Rektor Josef Mauz und der Konrektor Kurt Öchsle, dessen besondere Liebe dem Theaterspiel galt, die „IMTA“ – die „Internationale musische Tagung“, die seither jedes Jahr die Lehrer rund um den Bodensee zusammenführt, wobei das Schauspiel ein Schwerpunkt im Gesamtprogramm der Tagung ist.

Erfahrungsbericht aus dem Theaterprojekt „Tuishi Pamoja“ (Schuljahr 2018 / 2019)

Am Ende des Schuljahres 2018 haben wir das Theaterstück „Tuishi Pamoja“ aufgeführt. Es geht um ein Giraffenkind namens Raffi und Zebrakind Zeo. Ihre Herden mochten sich nicht. Bis eines Tages Löwen sie angriffen und Raffi und Zeo ihre Herden verloren. Sie irrten in der Savanne herum, bis sie auf drei Erdmännchen trafen. Die zwei wollten nicht zusammenhalten. Auf einmal griffen Löwen wieder an und sie verteidigten sich nun doch zusammen. Durch die Erdmännchen wurde den Herden bewusst, dass sie doch miteinander auskommen können.

Und so konnten Raffi und Zeo doch Freunde bleiben.

Wir haben das Theaterstück dreimal aufgeführt. Das erste Mal hatten wir die Eltern eingeladen. Das zweite Mal zeigten wir es den Schülern unserer Schule und das dritte Mal dem Kindergarten.

Frau Schick war als Klavierbegleitung sehr gut. Frau Zöller hat das Theaterstück oft mit uns geprobt. alle waren an den Auftritten sehr aufgeregt und sehr gut. Das Publikum hat immer sehr laut geklatscht. Am Ende haben Zeo und Raffi noch sehr, sehr, sehr viele Spenden eingesammelt.

Mira, Lena und Dominique