Kernzeitbetreuung der Nonnenbachschule

Kontakt:
Susanne Sirch und Malake Ghaddar
Kernzeitbetreuung der Nonnenbachschule Kressbronn a.B.
Schulweg 10
88079 Kressbronn a.B.
Telefonnummer: 0159 03156763

Kernzeitbetreuung der Nonnenbachschule Kressbronn a.B.

An unserer Schule haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind auch außerhalb der Schulzeiten betreuen zu lassen. Diese Einrichtung ist ein Beitrag der Gemeinde Kressbronn a.B. zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch die Kernzeitbetreuung ist sichergestellt, dass eine zuverlässige Betreuung von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr vorhanden ist.

Die Betreuung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schule.

Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse, die die Kinder vor und nach der Schulzeit haben. Wir setzen hier unseren Focus auf Bewegung und Kreativität. Die Kinder sollen jedoch auch jederzeit die Möglichkeit haben, sich auszuruhen oder ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen.

Das Team der Kernzeitbetreuung legt großen Wert auf den Respekt untereinander. Die Kinder sollen lernen, trotz der altersgemischten Gruppe sozial miteinander umzugehen. Daraus resultiert in vielen Fällen ein liebevolles Miteinander, in dem die Kleinen von den Großen auch das ein oder andere lernen können.

Hierzu ein paar Informationen:

• Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 8.25 Uhr und von 11.50 Uhr bis 14.00 Uhr.
  • Das Betreuungsangebot beginnt jeweils zum neuen Schuljahr. Sie können Ihr Kind aber selbstverständlich auch im Laufe des Schuljahres jederzeit anmelden.
  • Ein Anmeldebogen ist JEDES Schuljahr neu auszufüllen.
  • Die Anmeldung erfolgt online über das „Elektronische Rathaus“, den Link dazu finden Sie untenstehend.
  • Damit wir uns voll und ganz den Kindern widmen können, schicken wir diese nur zur vollen Stunde nach Hause ( 13.00 oder 14.00 Uhr).
  • Sollte Ihr Kind an einem Tag nicht an der Kernzeitbetreuung teilnehmen, bitten wir Sie, uns dies vor Beginn der Betreuungszeit per Telefon mitzuteilen (Tel.: 0159 03156763).

Kosten der Kernzeitbetreuung:

Es gibt zwei verschiedene Anmeldevarianten.

Frühbetreuung (7.00 Uhr bis 8.25 Uhr)

1-2 Tage / Woche 14,00 € / Monat

ab 3 Tagen / Woche 25,00 € / Monat

Mittagsbetreuung (11.50 Uhr bis 14.00 Uhr)

1-2 Tage / Woche 25,00 € / Monat

ab 3 Tagen / Woche 50,00 € / Monat

Die Monatsgebühr wird durch die Gemeinde Kressbronn a.B. eingezogen.

Hier erhalten Sie die aktuellen Anmeldeformulare:
www.elektronisches-rathaus.de

Das Team der Kernzeitbetreuung

Die Leitung in der Kernzeitbetreuung hat Susanne Sirch zusammen mit Malake Ghaddar. Unterstützt werden sie durch junge Erwachsene, die im Zuge eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder des freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) an der Schule eingesetzt werden.

…und hier noch ein Anschreiben der Gemeinde zur Kernzeitbetreuung:

Schulbetreuung

Liebe Eltern,

der Gemeinde Kressbronn a. B. ist es ein besonderes Anliegen, Familien in der Vereinbarung von Beruf und Familie zu unterstützen. Daher können Kinder an den Kressbronner Grundschulen und der Grundstufe des SBBZ – L auch außerhalb der allgemeinen Schulzeiten betreut werden. Die Betreuung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schule.

Wie kann ich mein Kind in der Schulbetreuung anmelden?

Einen Antrag auf Schulbetreuung können Sie über das Elektronische Rathaus der Gemeinde stellen. Bitte geben Sie dafür folgende Adresse ein:

1. Änderung der Kontaktdaten für die Schulbetreuung
  2. Änderung des Betreuungsumfangs für die Schulbetreuung
  3. Beendigung des Benutzungsverhältnisses (Abmeldung) für die Schulbetreuung

Das Betreuungsangebot beginnt am ersten Schultag. Sie können Ihr Kind bereits in den Sommerferien, aber selbstverständlich auch im Laufe des Schuljahres jederzeit anmelden.

Bitte beachten Sie, dass eine Abmeldung aus organisatorischen Gründen nur zum Schulhalbjahr möglich ist. Zum Schuljahresende wird Ihr Kind automatisch abgemeldet. Daher müssen Sie ihr Kind auch für jedes Schuljahr wieder neu in der Schulbetreuung anmelden.

Welche Betreuungszeiten kann ich buchen und wie hoch sind die Gebühren?

Nr.BenutzungsartGebühr/Faktor
1000Frühbetreuung (vor dem Schulbeginn 07:00 – 8:25Uhr)
1100Benutzung 1 bis 2 Tage pro Woche, je Kind und Monat14,00 €
1200Benutzung ab 3 Tagen pro Woche, je Kind und Monat25,00 €

2000Mittagsbetreuung (nach der Schule 11:50 – 14:00 Uhr)
2100Benutzung 1 bis 2 Tage pro Woche, je Kind und Monat25,00 €
2200Benutzung ab 3 Tagen pro Woche, je Kind und Monat50,00 €

Die Betreuungsgebühren werden per Lastschriftverfahren von Ihrem im Antrag angegebenen Konto monatlich abgebucht. Sie erhalten hierfür einen Gebührenbescheid, den Sie auch für die Steuererklärung nutzen können.

Bitte beachten Sie auch die Elterninformation für die Schulbetreuung der Gemeinde Kressbronn a. B. auf der Homepage der Gemeinde in dem Bereich Allgemeinbildende Schulen. Hier finden Sie viele weitere wichtige Informationen zur Schulbetreuung.

Bildungs-Teilhabepakt (BuT)

Wir weisen darauf hin, dass Betreuungsgebühren nicht im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) übernommen werden.