Der Sonderpädagogische Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst an der Nonnenbachschule ist eine Unterstützungsleistung des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Kressbronn.

Der Sonderpädagogische Dienst

• ist ein Angebot, das nur mit Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten wahrgenommen werden kann.
  • unterstützt Schulkinder, die trotz besonderer Förderung an der Grundschule Schwierigkeiten haben.
  • macht sich gegebenenfalls durch umfassende Diagnostik ein genaues Bild von der Leistungsfähigkeit des Kindes.
  • arbeitet eng mit allen Beteiligten (Kindern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften) zusammen.
  • berät und unterstützt Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte.
  • vermittelt an andere Fachbereiche weiter.

Ziel aller Maßnahmen ist die individuelle Unterstützung des einzelnen Kindes und damit die Klärung der Fragen:

• Wie kann der Schüler / die Schülerin besser gefördert werden?
  • Wie kann das Kind gestärkt werden?