Computer-AG

Lernen am Computer

Lernen, lernen, lernen…. Manchmal macht das Lernen am Computer mehr Spaß als mit

Buch, Heft oder Arbeitsblatt.

Der Computer ist zwar eine Maschine, dennoch entwickelt er sich zu meinem Partner.

In einfacher Weise sagt er mir, was ich machen muss. Er spricht mir bspw. Englischvokabeln vor und merkt sich meine Antwort. Bei nächster Gelegenheit bietet er mir eine Wiederholung von dem an, was ich noch trainieren muss.

Oft ist das ganze in spielerischer Form.

In ähnlicher Weise funktioniert das mit Mathe und mit Deutsch.

Der große Vorteil ist, dass das Lernspiel meinen Schwierigkeitsgrad berücksichtigt.

Vorhandene Lernprogramme unterstützen mich beim Üben des Schulstoffs.

Wenn ich nun mein Wissen in meinem Themengebiet wie z.B. Haustiere erweitern möchte, so gibt

es zahlreiche Suchmaschinen für Kinder.

Diese lerne ich kennen und weiß wie ich damit umgehen kann.

Grundkurs Computer

Um überhaupt mit dem Computer lernen zu können, muss ich Basics wissen.

In Klasse 2 lerne ich:

– das Einschalten und das Ausschalten des Computers

– die Groß – und Kleinschreibung

– die Leertaste

– das Touchpad

In Klasse 3 lerne ich:

– den Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm und dem Malprogramm

Was sagen Kinder dazu, die die Computer- AG schon besucht haben:_

……..“Oh , schade! Schon wieder ist die Zeit vorbei!“……