Schulsozialarbeit
Liebe SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und alle, die mit
der Nonnenbach-Grundschule Kontakt haben.
Seit September 2016 gibt es die Schulsozialarbeit an der Nonnen-
bachschule. Ich, Patrizia Coccaro, darf diese Aufgabe gestalten
und arbeite eng mit dem Kollegium der Nonnenbachschule,
der Gemeinde und den Mitwirkenden der Jugendarbeit
und -hilfe in Kressbronn, dem Bodenseekreis und dem
Landkreis Lindau zusammen.
Eine Krise kann ein produktiver Zustand sein.
Man muss ihr nur den Beigeschmack der
Katastrophe nehmen. Max Frisch
Mein Ziel ist es Schule als einen Lebensraum mit zu
gestalten in dem sich alle, SchülerInnen, LehrerInnen und
Eltern, wohlfühlen. Die SchülerInnen sollen sich in ihrer
ganzen Persönlichkeit mit ihren Wünschen, Sorgen und
Interessen angenommen fühlen.
Wir gehen den Weg jeden Tag weiter.
Aufgabenfelder
Schulsozialarbeit ist die präventive Form der Jugendhilfe
an Schulen zur Förderung junger Menschen.
Die klassischen Felder der Schulsozialarbeit
·· Beratung in individuellen Lebenssituationen
·· Soziale Gruppenarbeit
·· offene Angebote
·· Kooperation mit im Gemeinwesen verankerten
Institutionen
·· Netzwerke erstellen und pflegen
·· Mitarbeit in der Institution Schule
Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für …
alle Schülerinnen und Schüler. Wenn Du …
·· Dich ungerecht behandelt fühlst oder Dir jemand weh tut.
·· Dich etwas bedrückt, traurig oder wütend macht.
·· spürst oder mitbekommst, dass es jemanden in
Deiner Klasse schlecht geht.
·· Ärger mit Eltern, LehrerInnen und MitschülerInnen hast.
·· Fragen hast, ob Dein Umgang mit Fernsehen und
Handy so okay ist.
·· Ideen suchst, wie Du deine Freizeit toll gestalten kannst.
·· Überraschungsideen für Deine Klasse hast und
jemanden brauchst, der Dich dabei unterstützt.
verantwortungsvolle Eltern. Wenn Sie …
·· eine unabhängige Beratung suchen, bei allen Themen
rund um den Familienalltag.
·· Interesse an Mithilfe und Vermittlung in Konflikt-
situationen im schulischen Kontext – außerhalb der
Leistungsbeurteilung durch Noten – haben.
·· das Gefühl haben, Ihrem Kind würde meine
Unterstützung gut tun.
·· auf der Suche nach geeigneten, unterstützenden
Angeboten sind, die Ihnen und Ihrem(n) Kind(ern)
den Alltag erleichtern könnten.
engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Wenn Sie …
·· sich eine zusätzliche Meinung in pädagogischen
Fragen wünschen.
·· bei einem/r Schüler/in Besonderheiten beobachten.
·· Interesse an Mithilfe und Vermittlung in Konflikt-
situationen haben.
·· Lust haben, mit Ihrer Klasse soziale Lernprojekte zu erleben
und dabei auch in die beobachtende Rolle gehen zu können.
Gemeinsam nach neuen Ideen und
alternativen Wegen suchen …